ÜBER UNS

Im September 1989 hatten Klaus Daum und Werner Boller die hervorragende Idee, ihre Faszination und KnowHow am Hobby Aquaristik weiterzugeben und gründeten die Tischrunde „Aquarienfreunde Riedstadt“ mit anfangs nur vier aktiven Mitgliedern.
Ein halbes Jahr später wurden im März 1990 eigene Nachzuchten, vom Guppy bis zum Buntbarsch, auf der ersten Zierfisch- und Pflanzenbörse der Aquarienfreunde Riedstadt angeboten.
Neben den vielen Aquarianern aus Riedstadt fanden auch Mitglieder der Nachbarvereine aus Darmstadt, Bensheim, Griesheim, Lampertheim und ferner auch aus Dillenburg den Weg nach Goddelau. Diese erste öffentliche Veranstaltung war durch die große Besucherzahl im Goddelauer Bürgertreff ein voller Erfolg geworden.
Aus dieser ersten Veranstaltung wurde die Idee geboren, zweimal jährlich eine Zierfisch- und Pflanzenbörse zu veranstalten. Dies hat sich bis heute bewährt und findet mit jeder Veranstaltung mehr und mehr Zuspruch aufgrund der steigenden Artenvielfalt und Qualität aus eigenen Nachzuchten von Zierfischen und Pflanzen.

Die Aquarienfreunde Riedstadt sind ein Zusammenschluß aktiver Aquarianer aus Riedstadt, den Kreisen Groß-Gerau, Darmstadt und Bergstrasse, Mainz und Worms
Die Anzahl der Mitglieder beläuft sich mittlerweile auf über 95, davon nahezu 40 Aktive im Sinne von Teilnehmern an den regelmäßigen Treffen und Anbietern an Börsen.
Jeden ersten Donnerstag im Monat finden diese regelmäßigen Treffen im Goddelauer Bürgertreff in der Weidstr. 29 ab 19:00 Uhr statt. Die Themen beinhalten die aktuelle Problematik der Aquaristik, Erfahrungsaustausch, Dia-Vorträge über Fische, deren Zucht und Haltung sowie Filme über Aquaristik und Reisen zu den Fischfanggründen, welche die harmonischen Zusammenkünfte abrunden.
Aber auch das Thema Teiche und deren Bewohner finden in speziellen Vorträgen Beachtung.
Die Aquarienfreunde Riedstadt stehen jedem Neuling mit Rat und Tat zur Seite, es bleibt keine Frage unbeantwortet, es gibt kein Problem, das sich nicht lösen lässt. Aber auch „alte Hasen“ sind immer wieder dankbar für Ratschläge und neue Erkenntnisse.
Sollten auch Sie, lieber Leser, nun diesen Wunsch verspüren: Schauen Sie doch mal vorbei und tauchen Sie mit uns ein in die Welt der Lebewesen im und unter Wasser.

Ihre Aquarienfreunde Riedstadt